Pakistan – Kontrolle, Tanken und ein 0 Sterne Hotel

Waren das Tage bis wir in Pakistan waren……… Wie ihr wisst war der letzte Stadort Zahedan kurz vor der Iranisch-Pakistanischen Grenze. Genuaer gesagt – 80km. Diese 80km haben uns 4h gekostet, denn es wurde am laufenden Band kontrolliert und wir sind mist Eskorte gefahren – aber natürlich nicht mit einer sondern Abschnittsweise. Na ja … alles hätte noch gut gehen können – wir hätten Dahabin erreichen können…. wenn nicht die Iranische Ausreise stunden gedauert hätte in denen wir üblicherweise nichts gemacht haben als zu warten, warten, warten. In summe ging es über 3 Stunden bis wir endlich (nach 4 Stempel und Kontrollstationen ) ausreisen konnten – und Auf den Bildern unten ist die Truppe und meine wenigkeit an der Grenze zu sehen.

Danach ging das ganze auf Pakistanischer Seite weiter mit der Einreiseprozedure.
Da muss man aber sagen das die zumindest sichtbar was getan haben. Leider kam es wie es kommen musste und es wurde Dunkel. Das heist – hier reist niemand mehr weiter. Also hat unsere Eskorte uns in das Al-Hyat Hotel (hat nichts mit der Hyatt Hotell Gruppe zu tun!) in Taftan gebracht.

Vorgher ging es in der Dunkelheit über Strassen, Wege und Sand zur Tankstelle – wo der Sprit aus Kanistern umgefüllt wird. Preis hier 1€ anstelle von 20Cent im Iran.

Zum Hotel lässt sich so viel sagen das würde es auch wenieger als 0 Sterne geben….. Immerhin – sie haben sich bemüht und wir haben am Abend wenigstens endlich etwas warmes zu essen bekommen – und das beste – es war endlich einmal geürzt. Es gab Hähnchenknochen mit schafrfer Sosse, superleckerem Reis und Brot. Und – Bier.

Die beiden Bilder unten zeigen ds Hotel und die Dachterasse…. 😉

Nach einer kurzen Nacht ging es im Morgengrauen um 7 Uhr weiter – es sollte nun nach Quetta gehen … 630km, 20 Kontrollpunkte. Ich sag es jetzt schon mal – nach 300km kam es zur Abstimmung ob das sinn macht. Unten ein paar Bilder von Kontrollpunkten….

Der Sonnenaufgang ist fantastisch. Die Strasse ist schier endlos, die Wüste flach und sandig und es ist um die 30 Grad warm – und ein Kontrollpunkt nach dem nächsten wo wir immer wieder Pass und Visanummern in dicke Kladden eintragen. unsere Begleitfahrzeuge wecseln und mal geht es flott weiter, mal wenieger flott – weil z.B. das Polizeifahrzeug keinen Diesel mehr hat oder nicht anspringt….

Nach 300km kommt es dann zu einer emotionalen Disskussion wo am ende aber die Vernunft siegt. Die (knappe Mehrheit zu der auch ich gehört habe) hat sich dagegen entschieden bis nach Quetta zu fahren und so sind wir nun in Adabil. Es ist eine grössere Stadt entlang einer Haup“strasse“, voller Staub und – zumindest in unseren Augen – Armut.

Und aus Sicherheitsgründen dürfen wir das Hotel auch nicht verlassen. Macht aber nichts denn alle sind platt – es gibt Bier und Inetrnett – und Kaffe von unserer tollen Begleitfahrerin Simona aus Slovenien. Unten noch ein paar Bilder von unterwegs – da ich ins Bett mag schreib ich jetzt nix dazu… 😉

Die letzten beiden zeigen nochmal daas Tanken und unser Hotel in Dalabin.

Morgen geht es dann um 8 Uhr 350km weiter (8 Uhr ber nur wenn die Eskorte da ist). Bis dahin hat es viele Kontrollpunkte – und wir müssen dort klöhren wie wir weiterfahren können – es kann sein das wir die kurze Strecke fahren können – dafür braucht es aber bedingt durch die angespannte Sicherheitslage ein bestimmtes Dokument (NOC). Mal sehen…… Zum Abschluss wünsche ich euch eine entspannte gute Nacht und freue mich das ich euch auch über FB wieder erreichen kann (und ihr mich auch – es hat lange gedauert). Schlaft gut….

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert