Iran – Zahedan mit Polizeiführung

What a wonderfull live! Am 16. und letztem Tag im Iran auf dem Weg habe ich es gewagt und mich endlich von den lähmenden Fesseln meiner Jacke befreit und bin freizügigb oben halb ohne gefhren. Das Wetter war so genial und es hat Spass gemacht diesen letzten langen Trip zu fahren. Ich war alleine unterwegs da die meisten noch eine Burg besuchen wollten – was dann da alles zu Fuss ging 3 Stunden extra ging. Die habe ich am Ende im Hotel benutzt um meine Augen zu pflegen.
Das war auch notwendig denn es ging wieder durch die Wüste über die langen Strassen – nicht nur geradeaus wie auf dem Foto sondern am Ende auch durch nette Kurven. Unterwegs gab es da wir nun an der Grenze zu Pakistan (und auch zu Afganistan) sind vermehrt Polizeikontrollen – aber alles ganz easy und relaxt.

Unterwegs wie immer eine fantastische Landschaft – und ein überaus zufriedener Fahrer, der die Gegend genossen hat, die Strasse, die Begenungen und die Ruhe.

Bein einem der Stopps habe ich im Gebierge die Ruhe genossen als plötzlich ein Tanklastzug anhielt, der Fahrer ausstieg und ich danach Granatapfel und Kekse hatte. Einfach so – dieses Land ist einfach fantastisch. Man stellle sich das mal umgekehrt vor……

Da Zahedan hier in der Grenzregion ist – In Belutschistan – gibt es hier die Regel (Gesetz?) das Touristen nicht einfach so durch die Gegend laufen können wenn sie aus dem Hotel rauswollen. Das geht nur mit Polizeieskorte. Und ich muss sagen einiges was wir hier sehen kann einem – wenn nicht Angst – so doch ein mulmiges (nicht mummelieg) 😉 Gefühl vermitteln. Das Foto unten zeigt einen von mehreren bewaffnetten und meist auch vermumten Wächtern an einer Tabkstelle. So eine Polizeieskorte hatten ich auch bestellt denn ich wollte mit einigen ins City Center. Leider hatte der Tourguide noch Spritbedarf so das am Ende etwas anderes daraus wurde.

Damit wir mit konnten haben wir auf der Ladefläche des Polizeiwagens platz genommen. Das war angesichts es Verkehrs mutig – und es hat Spass gemacht…. na ja … es war auch Kalt und die Sitze und Rückenlehne war nicht gepolstert…. aber na ja … Leider wurde aus dem Citycenter nichts – denn erst musste der Fahrer unseren Guide zu einer Tankstelle lotsen, da der Wagen unterwegs wohl nicht getankt hatte und es morgen ja zur Grenze geht – aber das Thema Tanken habe ich hier inwischen abgehackt … 🙁

Von dem Polizeiwagen selber hatte man einen schönen Überblick über den Verkehr – und wir haben gelernt, das ein Polizeifahrzeug keinesfalls immer freie Fahrt hat – und das ein Polizist sich noch lange nicht in der ganzen Stadt auskennt. Na ja – am Ende der Tanktour landeten wir wieder im Hotel. Nach einem Versuch doch noch eine Eskorte zu bekommen haben wir es dann wegen des Friedens sein gelassen und sind im Hotel geblieben.
Im Hotel haben wir noch jemand getroffen der gerade aus Pakistan kam – und der hat uns Mutzugesprochen … alles nett und freundlich und die Strassen sind meist gut – nur die die wir fahren wollen benötiegen teilweise ein spezielles Dokument – und das kann dauern….
So – Mein Bett ruft mich, Pakistan ruft mich und der Endspurt ist spürbar. Was noch kommt kommt – Ich lass mal den Tieger im Tank und harre der Dinge die da kommen – und geniesse den Augenblick – was auch sonst 😉
Ich wünsche euch hier aus dem wunderbaren Iran das ihr gut und lange schlafen könnt und das das was ihr euch wünscht (oder erträumt) auch in erfüllung geht. Gute Nacht, Bon nuit, Leila saida, ….

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert