Iran – Bam und Landschaft

Heute in Bam versuche ich mich mal kurz zu fassen, mal sehen ob ich die Kurve bekomme wie dieser Bus.. Ich bin ich müde vom diskutieren hier mit Iranis, zweitens hab ich einen Suma bedarf (eingeweihte wissen was ich meine) und drittens war der Tag nicht aufregend – aber es war einer der schönsten bisher. Der Bus liegt übriegends so schräg nicht wegen der Kurve sonder weil wohl seine Federn gebrochen sind.
Was haben wir sonst noch gesehen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Iranischem Vergnügungspark – gibt es alles hier (um erlich zu sein – ausser den bekannten Verbotenen Dingen wie Alkohol) gibt es fast alles. Wir selber stellen keinen Mangel fest – mal abgesehen von Espresso (echtem), einem gutem Bier und würziegem Essen – oder z.B. einer Portion Kaiserschmarrn…. 😉 Es lässt sich aber auch gut bei einer Tasse Tee relaxen – alless nur gewohnheit.

Was mich heute schokiert hat war wie Iranische Kinder Rollerblades fahren – gibt es auch…. aber das ist mir dann doch zu krass. Der freundliche Polizist auf dem Töff ist übriegends seelenruhig an denen vorbeigefahren…. ist halt alles relativ.

Dann gab es noch den kleinen Transporter – wie immer ein bisserl überladen. Und in der Stadt Bam wo wir jetzt ja sind fiel irgendwann wohl dieses Haus vom Himmel – es hat erstens eine relativ moderne Architektur – und zweitens steht es wirklich ganz alleine einfach so an der Strasse.

Das eigentliche Highligt des Tages war aber der Iran selber – bzw. seine unvergleichlich schöne Landschaft. Wir haben einen Anblick gehabt als wir am Rande der Wüste über die letzte Berkuppe gefahren sind die einem das Herz stehen bleiben lässt und die einem den Atem raubt. Einfach unbeschreiblich schön. Dazu kommen Strassen die einen glauben lassen man wäre im Motorradhimmel.

Natürlich gibt es auch andere Strassen, welche mit wenieger Asphalt, melche mit ganz ohne Asphalt und manche die einem einladen einfach nur zu Rollen….

Und immer wieder die Strukturen der Berge, die Farben – seien es nun alle varianten von Erdfarben oder die unterschiedlichsten Schwarz und Grüntöne – es ist einfach so das man es gesehen haben muss. Und auch die Trockenheit ist sichtbar …. einige Palmen sehen fast so traurig aus wie ich….. weil der Iran morgen zu Ende ist und wir dann nach Pakistan fahren…..

Ich habe noch keine Ahnung wie es ist ab übermorgen – hat es Internett in Pakista? Wie sind die Strassen? wie lange dauert es an der Grenze??? Alles Fragen auf die ich keine Antwort habe – auch wenn ich sonst – wie manche sagen – schon die Lösung habe bevor das Problem da ist…. (aber so bin ich halt) 😉 Nun denn – 10 Tage noch und am 11.11 um 18:20 bin ich wieder auf Schweizer Boden. Was bin dahin noch alles passiert …. Ich nimm es wie es kommt und mach mir gaar keine grossen Gedanken. Oder wie der Kölner zu sagen pflegt “ Et kütt wie et küüt und et is noch immer jut gone“. Ist keine Weisheit und auch kein Zauberspruch…. aber hier hilft es….
Deswegen – und weil es Rituale braucht – Eine gute Nacht euch da die ihr diese Worte bis hier hin gelesen habt. Falls Ihr mehr wissen wollt – ich nehme jederzeit Einladungen zum Frühstück an …. (ich bring auch einen Zopf mit). Für heute melde ich mich mal ab….

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert