Rider1000

Rider1000? Was ist das denn? Nun – es geht ums Töff fahren…. nur – nicht einafch mal eben um die Ecke sondern etwas länger. Genauer gesagt 1000km.Ach so… na ja… bin ich auch schon gefahren wird der ein oder andere nun sagen. Ja, bis dahin ist noch alles „normal“ – nur – die 1000km müssen in 20h gefahren werden….. Es handelt sich also um eine klassische Langstreckenfahrt – oder auch Ausdauerfahrt (ähnlich den 1000km in Deutschland). Ich vermeide bewusst das Wort „Langstreckenrennen„. Denn das ist es nicht. Es ist ein Kampf den jeder mit sich selber ausficht – und der grösste Feind den Du hast ist dein eigener Stolz – wenn der zuschlägt hast Du verloren.

1000km in 20h – das ist doch nicht normal…? Nö, ist es nicht – aber es macht Spass (solange bis man am Ziel ist – dann macht es seeeehr müde) 😉 Es ist etwas für Leute die sicher auf dem Töff sind, die mit sicherheit auch etwas mehr fahren als der Durchschnitt – und die ihre Grenzen kennen! Davon gibt es aber inzwischen fast 300 wie die Anmeldezahlen der aktuellen Rider1000 Veranstaltung zeigen (übriegends – schaut mal die Nummer 31 an….) – und es fahren beileibe nicht nur grosse Touren-Motorräder mit, sondern z.B. unter Nr. 6 auch ein 500er Scooter oder Nr. 283 eine BMW HP2 Megamoto.

Wie sieht da die Planung aus wenn Du so etwas mitfahren willst? Eigentlich recht einfach – nimm die einzelnen Checkpoints, verbinde diese in deiner Planungssoftware (ich nutze Mapsource, Basecamp, Routconverter, Google Earth, ..) und dann optimiere die Strecke so das es für dich passt. Also – der eine will trotz allem Kurven Strecken (hat es in Catalonien aber sowiso) – der andere sucht sich eine schnelle Strecke und wieder andere überlassen alles dem Navi. Meine Strecke (geplante) findest Du auf GPSIES oder Du kannst Sie auch in Google Earth abfliegen.

 

 

 

 

Related Images: