Ein bewegtes Jahr

Ende? ab hier gehts nicht weiter....oder doch?2012…. ein Jahr das angefangen hat wie ein Traum. Es war eine Überraschung aber eine der positiven Art. Ich habe mein Leben und meine Freude teilen können mit Menschen deren Lächeln mein Herz erwärmt hat – und für die ich dankbar bin das ich sie kennengelernt habe.
Nicht immer lief alles so wie es in den Träumen abläuft. Manch ein Rückschlag musste hingenommen werden, manch ein Kampf ging zu ende ohne das es das so ausging wie ich es gerne gehabt hätte. Und doch – alles in allem – es war ein gutes Jahr.
Es war vor allem ein bewegtes Jahr. Der Wind brachte mir viele neue Bekannte und auch neue Freunde. Alte Freundschaften wurden erneuert, manches wurde komplizierter als es hätte sein müssen und manches hat seinen Schlussstrich gefunden.
Nun geht das Leben in ein neues Jahr – der Wind wird wieder einiges durcheinander wirbeln, ich werde Lachen, Weinen, Fluchen und mich freuen. Am Ende bin ich sicher das auch das Jahr erfolgreich wird – nicht besser, nicht schlaechter – nur anders. Wie auch immer – es gibt immer einen Weg….Weg
Ich wünsche allen das ihr eueren Weg findet – und das es EUER Weg ist. Lasst das Leben nicht an euch vorbei ziehen, lasst euch nicht einzwängen – erst recht nicht von der Freiheit selber. Freiheit bedeutet imer Entscheidungen zu treffen – und nur wer diese selber aus tiefsten Herzen treffen kann und mit den Konsequenzen bereitwilligt lebt ist wahrlich frei.

Auf ein 2013 das uns am ende Lächeln lässt….. 😉

Related Images:

Müll

Am Ende landet vieles im Müll....Es ist die Zeit der Geschenke – kleine, grosse, wertvolle und wenieger wertvolle. Alles ist verpackt – und beim Auspacken erkennt man erst was es ist. Gar manches was einem zu Weihnachten geschenkt bekommt hätte man gerne zurückgegeben – oder gar nicht erst bekommen. Gar manches das man sich gewünscht hat liegt leider nicht dort wo man es erwartet hat. Was auch immer bleibt, ist einen Menge Müll der entsorgt wird. Müll der manchmal wiederverwertet werden kann – und oft landet nicht nur die Verpackung sondern auch das „Geschenk“ im Müll. Was passiert mit dem Rest? Wie so oft  … erst ist die Begeisterung gross – und dann landet das tolle neue am ende auf dem Abstellgleiss. Nach einem Jahr muss das Alte dem neuem Platz machen. Es bleibt zu hoffen das sich dies irgendwann einmal ändert…. aber dafür müssten sich Menschen ändern. Doch diese sind gefangen in dem was man gemeinhin „Konventionen“ nennt – und dort steht geschrieben… alt=schlecht, neu=gut. Und zum Jahresende ist es an der Zeit und so Brauch, das das alte durchs neue ersetzt wird. Zumindest kann man sich damit trösten das ja das neue „viel“ besser ist…. oder „nur“ anders? Menschen….. 😉

Related Images:

Wem die Stunde schlägt

IMG 0889Ein Jahr geht zu Ende – ein neues wird bald beginnen. Die Glocke gibt das Signal…

Doch was für ein Signal ist das? Hat das Läuten immer die selbe Bedeutung? Nur wer die Glocke hört, wer das Signal erkennt, der kann sich im nächsten Schritt Gedanken darüber machen wie zu reagieren ist. Für den einen ist das Läuten der Glocke das Ende eines Kampfes, für den nächsten das Ende einer Runde, für mache ist es das Zeichen das eine neue Runde beginnen kann.

Und nicht zu vergessen – es gibt auch jene die einfach nur den Klang der Glocke lauschen und sich an der Kraft des Klanges erfreut.

Achte auf das Läuten deiner Glocke…

Related Images: